Hilfsnavigation
Titelbild Wahlen
Quickmenu
language

Volltextsuche
Seiteninhalt

Landtagswahlen

Der Niedersächsische Landtag ist die Volksvertretung im Land Niedersachsen und als maßgebendes Gesetzgebungsgremium das wichtigste Organ im Land. Der Landtag wird alle fünf Jahre unter Beachtung der fünf Wahlrechtsgrundsätze (allgemein, unmittelbar, frei, gleich, geheim) von den wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürgern gewählt.

Landtagswahlen voraussichtlich am 15. Oktober 2017

Am Sonntag, 15. Oktober 2017 sollen die Bürgerinnen und Bürger in Niedersachsen an die Wahlurnen gebeten werden. Auf diesen Termin haben sich zumindest alle im Landtag vertretenen Fraktionen verständigt. Gegen eine zeitgleiche Wahl mit der Bundestagswahl gab es rechtliche und organisatorische Bedenken. Ursprünglich sollten die Wahlen zum Niedersächsischen Landtag erst im Januar 2018 stattfinden. Notwendig wurde die vorgezogene Landtagswahl nun jedoch durch einen Fraktionswechsel und dem damit verbundenen Verlust der Einstimmen-Mehrheit.

Das detailierte Wahlergebnis aus Diekholzen und sowie den anderen Gemeinden des Wahlkreises 23 Alfeld finden Sie hier:

LTW 2013 Gesamtergebnis Erstimme

LTW 2013 Gesamtergebnis Zweitstimme

zurück nach oben drucken