Hilfsnavigation
FeuerwehrTitelbild
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr – Unsere Zukunft fängt hier an

Die Kinderfeuerwehr Söhre wurde 2014 gegründet, um Kindern schon ab dem 6. Lebensjahr bereits vor der Jugendfeuerwehr Gelegenheit zu geben, kindgerecht die Feuerwehr kennenzulernen. Aktuell besteht die Gruppe aus 12 Jungen und Mädchen im Alter zwischen 6 und 9 Jahren. Die Dienste finden 14-tägig immer Mittwochs in der Zeit von 17:00 bis 18:00 Uhr statt, die Termine sind auf unserer Internetseite zu finden. In dieser Stunde dreht sich alles um das Thema Feuerwehr. Spielerisch werden den Kindern die Schwerpunkte der Arbeit in der Feuerwehr näher gebracht.

Die Kinder erkunden das Feuerwehrhaus und die nähere Umgebung, haben Zeit, Fragen zu stellen und Fahrzeuge und Geräte kennenzulernen. Wir beschäftigen uns mit Themen wie z.B. Erste Hilfe, wie setze ich einen Notruf ab, wie verhalte ich mich im Brandfall, die Ausrüstung und Aufgaben eines Feuerwehrmanns/Feuerwehrfrau und vielem mehr. Es werden auch Ausflüge in die Feuerwehrtechnische Zentrale nach Groß Düngen gemacht, wo die Kinder weitere Fahrzeuge kennenlernen und auch einmal durch die Strecke der Atemschutzgeräteträger klettern können. So möchten wir den Kindern unsere Aufgaben in der Freiwilligen Feuerwehr näher bringen, wobei der Spaß immer im Vordergrund steht. Die Kinderfeuerwehr dient letztendlich auch zur Vorbereitung auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr.

Wir freuen uns immer über neuen Zuwachs für unsere Gruppe und bieten allen Kindern ab 6 Jahren die Möglichkeit, uns zu einer „Schnupperstunde“ zu besuchen. Die Mitgliedschaft ist übrigens genau wie in der Jugendfeuerwehr kostenlos.

Jennifer Breitmeyer

Kontakt

Frau Jennifer Breitmeyer »
Hauptstraße 47 A
31199 Diekholzen

zurück nach oben drucken