Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Sachstandsbericht über Asylsuchende  

Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen
TOP: Ö 3.2
Gremium: Rat der Gemeinde Diekholzen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.09.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:25 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:

Wortprotokoll

Derzeit sind 5 Personen in der Obdachlosenunterkunft Söhre untergebracht. Die Zahl unterliegt allerdings ständigen Schwankungen. Weiterhin gibt es momentan eine 5-köpfige Familie, eine 4-köpfige Familie und einen Mann in Wohnungen in Söhre und Diekholzen. Damit sind es aktuell 15 Personen, die im Gemeindegebiet untergebracht sind.

Im Moment gibt es keine Flüchtlinge aus den Krisengebieten, sondern lediglich aus Serbien, Montenegro und dem Sudan.

Nach einem Aufruf im November des letzen Jahres gibt es einen runden Tisch mit vier Ehrenamtlichen, der bei Bedarf jederzeit aktiviert werden kann. Frau Köbbemann koordiniere dies in unserer Gemeinde. Beim Landkreis Hildesheim koordiniert Frau Behrends die übergeordnete ehrenamtliche Hilfe.

Wenn mehr Flüchtlinge kommen sollten, kann es sein, dass auch die Gemeinde Diekholzen mehr aufnehmen muss, und zwar in dezentralen Unterkünften (Anbieten von Unterkünften durch Privatleute. Diese werden vom Landkreis geprüft; von dort erfolgt auch die Einweisung).

Der Landkreis Hildesheim muss bis Ende Januar 2016 ein Kontingent von bis zu 1.850 Flüchtlingen bereitstellen. Drei leere Schulen in Elze, Gronau und Lamspringe seien deshalb im Gespräch, die unter Umständen als Flüchtlingsheim genutzt werdennnten.

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen