Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Vorlage - 2015/018  

Betreff: Juleica-Ausbildung 2015
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Generations-, Kultur- und Sportausschuss Kenntnisnahme
15.09.2015 
Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses zur Kenntnis genommen   

Im ersten Quartal 2015 wurde in Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Salzdetfurth eine „Juleica-Ausbildung“ durchgeführt. An drei Wochenendveranstaltungen haben die Jugendlichen die theoretische Qualifizierung zum Erwerb der Juleica“ erlangt. Durch das Anbieten einer Aktion/Veranstaltung konnte auch die praktische Qualifizierung erlangt werden. Diese sind zum Teil bereits erfolgt, zum Teil finden sie noch im Laufe des Jahres statt. 

 

Aus der Gemeinde Diekholzen haben drei Jugendliche, allesamt weiblich, an der Ausbildung teilgenommen. Mit Mareike Strube, Luisa-Stephanie Schindler und Maja Rotzsch stehen somit drei neue Jugendleiterinnen zur Verfügung. Ursprünglich gab es fünf Interessenten, von denen jedoch zwei kurzfristig wieder abgesprungen sind. Angeschrieben wurden insgesamt 137 Jugendliche im Gemeindegebiet. Weiter wurde durch Flyer und Plakate im Jugendraum sowie auf dem Weihnachtsmarkt in Diekholzen für neue Jugendleiter/innen geworben.

 

Ein großer Dank gilt dem Jugendpfleger der Stadt Bad Salzdetfurth, Herrn Jakobs und seinem Team, die die Zusammenarbeit ermöglicht haben. So gab es nur kurze Anfahrtswege und es konnten neue Kontakte zu Jugendlichen aus der Nachbarkommune geknüpft werden. Die Rückmeldungen von den Teilnehmerinnen waren allesamt positv.

 

Für die Ausbildung sind Kosten sind in Höhe von 750,- Euro entstanden (je 250,- Euro pro Teilnehmerin). Zum Vergleich, für die vorherigen Ausbildungen durch Profondo e.V. in Hannover sind Kosten in Höhe von 10.000,- Euro (jeweils zehn Teilnehmer/innen) entstanden.

 

Es ist geplant, die gute Zusammenarbeit fortzuführen. Die nächste Ausbildung findet voraussichtlich im Frühjahr/ Sommer 2016 statt. Sobald ein genauer Zeitraum feststeht, soll mit der Werbung begonnen werden.

 


 

 

 

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen