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Die Schulleiter*innen der drei Diekholzener Grundschulen haben mit Schreiben vom 09.11.2020 die Einführung des Systems IServ für die drei Diekholzener Grundschulen beantragt. Hierzu liegt ebenfalls ein gemeinsamer Antrag der Fraktionen der SPD, der Grünen und der Unabhängigen vom 06.11.2020 vor.
Die in dem Antrag der Fraktionen ebenfalls angesprochenen Mittel zur Beschaffung von mobilen Endgeräten und technischer Ausstattung für die Erstellung professioneller Online-Lehrangebote für den digitalen Unterricht aus dem Sofortausstattungsprogramm des Bundes und der Länder für digital gestützten Unterricht konnten bis einschließlich 31.08.2020 beantragt werden. Dies ist jedoch aufgrund fehlender Bedarfsanmeldung durch die Schulen unterblieben. Die Gemeinde hat daher keine Mittel aus diesem Programm erhalten.
In der anliegenden Kostenübersicht werden die Variante mit lokalen Portalservern und die Variante mit einem bei der Fa. IServ laufenden Cloud-Server hinsichtlich der in 10 Jahren anfallenden Kosten verglichen, wobei evtl. anfallende Kosten für den Austausch der Hardware nach Ablauf des Garantiezeitraums sowie für die Hardware anfallende Sekundärkosten (Strom, Klimatisierung, Objektsicherheit) nicht berücksichtigt wurden.
Die Verwaltung wird beauftragt, das System IServ als Cloud-Lösung für die drei Diekholzener Grundschulen bis zum 01.02.2021 zu beschaffen.
Die notwendigen Haushaltsmittel werden bereitgestellt.
Antrag der Schulleiter*innen
Antrag der Fraktionen
Kostenaufstellung
Anlagen: | |||||
Nr. | Name | ||||
1 | Antrag der Schulleitungen zu IServ (689 KB) | ||||
2 | Antrag Fraktionen zu IServ (216 KB) | ||||
3 | Kosten iServ (425 KB) | ||||
4 | Flyer IServ-Module (1248 KB) |