Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Neue stellvertretende Schiedsperson

Neue stellvertretende Schiedsperson in der Gemeinde Diekholzen – Verabschiedung der bisherigen Stellvertreterin

Herr Rolf Bösselmann aus Diekholzen ist mit sofortiger Wirkung als stellvertretende Schiedsperson in der Gemeinde Diekholzen im Einsatz. Er tritt die Nachfolge von Frau Helga Gummerer an, die nach Ablauf der fünfjährigen Amtsperiode ihr Amt niedergelegt hat.

In einer kleinen Feierstunde wurde Frau Gummerer von der Bürgermeisterin Birgit Dieckhoff-Hübinger sowie dem Haupt- und Ordnungsamtsleiter Holger Schmidt verabschiedet. Beide sprachen ihr, ihren Dank für die engagierte Arbeit im Schiedsamt aus und hoben ihr Einfühlungsvermögen, ihre Gewissenhaftigkeit sowie ihren Sachverstand hervor. Zum Abschied überreichten Sie als Dankeschön ein Präsent.

Der Rat der Gemeinde Diekholzen hat in seiner Sitzung vom 12.12.2019, Herrn Rolf Bösselmann, einstimmig zur stellvertretenden Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk der Gemeinde Diekholzen bestellt. Die Wahl wurde seitens des Amtsgerichtes Hildesheim förmlich bestätigt. An der Seite des ersten Schiedsmanns der Gemeinde Diekholzen, Herrn Oliver Brüchert, wird Herr Bösselmann für die nächsten fünf Jahre im Amt des Stellvertreters tätig sein.

Das Schiedsamt wird ehrenamtlich ausgeführt und ist ein Organ der Rechtspflege. Zu den Aufgaben der Schiedspersonen gehört die Durchführung von Schlichtungsverfahren in bürgerlichen Rechtsangelegenheiten und in Strafsachen. Hierbei soll die Schiedsperson zur Vermeidung gerichtlicher Auseinandersetzungen, festgefahrene Konfliktsituationen und verhärtete Fronten durch Verhandlungsgeschick aufbrechen. Dadurch sollen kleinere Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten zivilrechtlicher und strafrechtlicher Art geschlichtet werden.

Es ist besonders in der heutigen Zeit nicht leicht, Personen ausfindig zu machen, die sich zum Wohle der Gemeinschaft einbringen und ein entsprechendes Ehrenamt übernehmen. Daher bedanken wir uns ausdrücklich bei allen, die ihr Interesse an der Ausübung des Schiedsamtes bekundet haben, sei es durch eine konkrete Bewerbung oder lose Anfragen.

Kontakt

Herr Oliver Brüchert »
Schiedsmann
Postfach 10 45
DE - 30010 Hannover

Telefon: 05121 3033148
E-Mail oder Kontaktformular
Herr Rolf Bösselmann »
stellv. Schiedsmann

zurück nach oben drucken