Die Sanierungsarbeiten im Zuge der B 243 zwischen Ochtersum und Groß Düngen (Land-kreis Hildesheim) werden fortgesetzt. Die Durchführung erfolgt in mehreren Abschnitten, um die Erreichbarkeit der Anliegenden bestmöglich zu gewährleisten und die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.
Im ersten Bauabschnitt wird der Knotenpunkt B 243 / L 485 saniert. Im Zeitraum vom 11. bis voraussichtlich 16. Juni ist eine Befahrbarkeit des Bereichs nicht möglich.
Der zweite Bauabschnitt betrifft den Bereich bei Egenstedt von Höhe der Einfahrt Trift-straße bis Höhe der Einfahrt Salzweg im Zeitraum vom 16. bis voraussichtlich 19. Juni auf einer Länge von ca. 300 m. Die Zufahrt Röderhof ist in dieser Zeit nur aus Richtung Groß Düngen möglich. Egenstedt bleibt aus Richtung Hildesheim erreichbar.
Daran anschließend erfolgt die Sanierung der Fahrbahn von Höhe der Einfahrt Salzweg bei Egenstedt bis zur Einmündung der L 492 in Groß Düngen im Zeitraum bis voraussichtlich zum 8. Juli. Die Zufahrt Röderhof ist in dieser Zeit nur aus Richtung Hildesheim möglich. Um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten, wird das Baufeld wiederum in kleinere Abschnitte aufgeteilt. Eine Erreichbarkeit der Grundstücke ist weitestgehend gegeben, auch der EDEKA-Markt und die Tankstelle in Groß Düngen bleiben erreichbar. Nähere Informatio-nen erfolgen über Handzettel des Auftragnehmers.
Die weiteren Bauabschnitte werden rechtzeitig von der Landesbehörde auf dem üblichen Wege angekündigt.
Alle Abschnitte finden unter Vollsperrung statt. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, jeweils den ausgeschilderten und partiell sanierten Umleitungsstrecken zu folgen. Der fern-räumige Verkehr wird großräumig über die L 492, Heinde, die B 6 und die B 1 in Hildesheim umgeleitet.
Verkehrsteilnehmende aus Richtung Diekholzen kommend werden im ersten Bauabschnitt gebeten, der ausgeschilderten Umleitung über die L 460, Hildesheimer Wald, die K 103 und K 101 zu folgen.
Der Radweg zwischen Egenstedt und Groß Düngen wird temporär und partiell einer Sanie-rung unterzogen. In diesem Zeitraum werden die Radfahrenden sicher entlang am Baufeld vorbeigeführt.
Die Landesbehörde weist ausdrücklich darauf hin, dass es zu witterungsbedingten oder bau-bedingten Verzögerungen kommen kann.
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteil-nehmenden um Verständnis für die erforderlichen Maßnahmen sowie um gegenseitige Rück-sichtnahme.
PR_1104_B 243 Ochtersum Egenstedt Groß Düngen_Fortsetzung der Sanierungsarbeiten » ( PDF, 133 kB)