Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt
23.08.2019

Chance auf reines Glasfasernetz in Diekholzen

Die Region digital entwickeln

Ob aktuelle Hollywood-Produktionen im Internet ansehen oder das Videotelefonat mit der Tochter in Australien - was jetzt in Diekholzen noch Zukunftsmusik ist, kann schon bald im Alltag angekommen sein. Denn in naher Zukunft können die Bürgerinnen und Bürger in Diekholzen möglicherweise mit bis zu 1 Gbit/s durchs reine Glasfasernetz surfen.
Die Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser und die Gemeinde Diekholzen haben den Ausbau eines Glasfasernetzes in definierten Ausbaugebieten im Gemeindegebiet beschlossen. Jetzt ist die Mithilfe der Bevölkerung gefragt. „Ich freue mich, dass wir mit dieser Kooperationsvereinbarung einen weiteren Schritt in Richtung digitaler Zukunft für die ländlichen Ortschaften gemacht haben. Nun muss dieses Angebot auch angenommen werden“, sagt Projektleiter Thomas Breer.
Am 31.08.2019 startet die sogenannte Nachfragebündelung. Dabei handelt es sich um einen Aktionszeitraum, in dem jeder Haushalt, der einen Vertrag über ein Produkt bei Deutsche Glasfaser abschließt, einen kostenfreien Glasfaseranschluss bis ins Haus oder die Wohnung erhält. Die Nachfragebündelung läuft bis zum 14.12.2019. Wenn sich 40 % aller anschließbaren Haushalte während des Aktionszeitraumes in Barienrode, Diekholzen, Egenstedt und Söhre für einen Vertrag entscheiden, steht dem Ausbau des Netzes nichts mehr im Wege.
Um ausführlich über alle Vorteile eines FTTH-Glasfasernetzes zu informieren, finden dazu Informationsveranstaltungen wie folgt statt:

- Dienstag, 17.09.2019, 19:00 Uhr, Pfarrheim Egenstedt (Am Jesuiterhof 1)
- Montag, 23.09.2019, 19:00 Uhr, Clubheim des SC Barienrode e. V. (Am Sportplatz 1)
- Montag, 07.10.2019, 19:00 Uhr, Söhrer Forsthaus (Forststr. 13)
- Mittwoch, 09.10.2019, 19:00 Uhr, Aula der Grundschule Diekholzen (Alfelder Str. 7)

Projektleiter Thomas Breer stellt das Vorhaben Glasfaserausbau sowie das Unternehmen Deutsche Glasfaser vor. Auch geht Breer auf Fragen der Notwendigkeit eines Glasfasernetzes sowie die buchbaren Produkte ein. Die Besucher haben im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen. Neben Breer sind Beraterteams vor Ort, die ebenfalls gern Rede und Antwort stehen. Zudem werden Mitarbeiter von Deutsche Glasfaser von Tür zu Tür gehen und auf Wunsch gerne beraten. Alle Mitarbeiter können sich ausweisen und kommen der Aufforderung dazu auch selbstverständlich nach.
Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die Produkte sind online unter www.deutsche-glasfaser.de/diekholzen verfügbar und direkt buchbar. Hier sind auch Details über den Stand der Nachfragebündelung sowie aktuelle Termine abrufbar.

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen