Die Gemeinde Diekholzen hat die Umsetzung der Onlinezugangsgesetz-(OZG)-Fokusleistung "elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA)" abgeschlossen.
Seit dem 18.06.2025 steht den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde dieser Online-Dienst über die Internetseite https://wohnsitzanmeldung.gov.de/ sowie https://www.diekholzen.de/ zur Verfügung.
Die eWA ermöglicht es, einen Wohnsitzwechsel innerhalb Deutschlands digital an- oder umzumelden – ein zentrales Vorhaben im Rahmen der Verwaltungsdigitalisierung. Damit entfällt in vielen Fällen der persönliche Besuch im Bürgerbüro.
Mit der Inbetriebnahme der eWA hat die Gemeinde Diekholzen alle OZG-Fokusleistungen erfolgreich veröffentlicht, die in die eigene kommunale Zuständigkeit fallen. Dies ist ein wesentlicher Meilenstein im Digitalisierungsprozess der Verwaltung.
Die Stabsstelle Digitalisierung wird die Nutzung der Online-Dienste weiterhin evaluieren und sich an den landes- und bundesweiten Weiterentwicklungen beteiligen. Ziel bleibt es, die Verwaltungsleistungen konsequent bürgernah, digital und effizient zu gestalten, um Diekholzen innerhalb des Landkreises Hildesheim digital zu vertreten.
Selbstverständlich ist der persönliche Besuch der Gemeindeverwaltung innerhalb der Öffnungszeiten weiterhin möglich.