Hilfsnavigation
TitelbildFFWBAR
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Einsatzabteilung

Die Zeiten, in denen die Feuerwehr nur da war, um Flammen zu bekämpfen, sind längst vorbei.

Die Einsätze sind vielseitiger geworden! So gehört es heute unter anderem zu den Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr bei Hochwasser Keller auszupumpen, umgestürzte Bäume zu beseitigen, vermisste Personen zu suchen oder immer häufiger Wohnungstüren zu öffnen, Ölspuren abzustreuen und bei Verkehrsunfällen eingeklemmte Personen zu befreien. Immer größer wird aber auch der Anteil an Gefahrguteinsätzen, bei denen es um die Begrenzung von Schäden bei Unfällen mit chemischen Stoffen geht.

Für diese möglichen Einsätze üben wir „die Feuerwehr Barienrode“ regelmäßig den Umgang mit einer Vielzahl von technischen Hilfsmitteln, die im Einsatzfall schnell, sicher und effektiv eingesetzt werden.

Wir engagieren uns in der Kreisfeuerwehrbereitschaft 3, die zum Katastrophenschutz bei Großschadenslagen, wie z.B. im Jahr 2002 / 2006 / 2013 bei den Elbehochwassern und 2007 / 2013 bei den beiden Innerstehochwassern eingesetzt wurde.

Da all dieses nur möglich ist, wenn engagierte Mitbürger bereit sind ehrenamtliche Arbeit zu leisten, freuen wir uns darüber, wenn auch Sie sich mit Ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten in unserer Ortsfeuerwehr einsetzen.

In der Einsatzabteilung sind wir 26 Männer und Frauen die sich immer donnerstags ab 19:00 Uhr zu verschiedensten Übungsdiensten treffen (abweichende und zusätzliche Dienste siehe Dienstplan).

Die Freiwillige Feuerwehr Barienrode bietet aber noch mehr. Wir bilden eine eigene Jugendfeuerwehr aus, um für den nötigen Nachwuchs zu sorgen. Auch die ganz Kleinen (6-10 Jahre) können schon mitmachen, seit 2004 gibt es bei uns eine Zwergenfeuerwehr.                                               

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen