Hilfsnavigation
TitelbildFFWBAR
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Kinderfeuerwehr

Unsere Zwergenfeuerwehr gibt es seit 2004. Erst ab 2010 wurde diese Art von Abteilung in der Freiwilligen Feuerwehr als 'Kinderfeuerwehr' offiziell eingeführt, somit waren wir damals schon der Zeit voraus.

Bei unseren Zwergen im Alter von 6-12 Jahren steht das Spielen im Vordergrund. Im Moment "entern" sie am Liebsten das Naturgebiet zwischen Hopfengarten und Kreisstraße. Dort können die Kinder im "Plunschi" Staudämme bauen, matschen oder auf Bäume klettern. Aber auch alle anderen Spielplätze im Ort oder die umliegenden Wälder werden regelmäßig erkundet.

Im Winter oder bei schlechtem Wetter wird es aber auch mal ernst, dann wird geübt, wie man sich in Notsituationen verhält und Notrufe absetzt. Die Zeit wird auch genutzt um schon mal ein paar technische Geräte in unserem Fahrzeug kennen zu lernen.

Wenn du auch gern einmal deine Feuerwehr besuchen möchtest, dann komm vorbei. Immer donnerstags von 17:00 - 19:00 Uhr treffen wir uns am Feuerwehrhaus.

Das Highlight am Ende ist natürlich immer die Fahrt nach Hause mit dem Feuerwehrauto!

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen