Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Bebauungsplan Diekholzen Nr. 30 "Am Bahnberg"  

Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Technik und Umwelt Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 17.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:
2019/334 Bebauungsplan Diekholzen Nr. 30 "Am Bahnberg"
   
 
Status:öffentlich  

Wortprotokoll

Herr Bartels führt in den TOP ein und erläutert nochmals die Schritte, die zur Ausübung des Vorkaufsrechtes der Gemeinde Ende 2018 notwendig waren. Er zeigt als Präsentation 3 Lagepläne des Geländes. Anhand des 1. Planes ist die Aufteilung der Fläche in Wohnen, Gewerbe, dem 30 m - Abstand zum Waldrtel, der Vorhaltung für die geplante Regenrückhaltung und die gliche Straßenführung mit Anschluss an einen Kreisverkehr in der Alfelder Str. abgebildet.

 

Herr Kubik hinterfragt, ob der 30 m - Abstand zum Waldgürtel notwendig ist. Herr Keller, der zu dem TOP als Gast eingeladen ist, betont, dass dieses Maß als Baumfallabstand berücksichtigt werden müsse. Herr Küster möchte wissen, warum sich die Fläche für die RRB bis ganz nach oben in das Gelände zieht und ob die ursprünglich in einem Vorentwurf gezeigten Terrassenwohnungen dadurch wegfallen, was Herr Keller verneint.

 

Herr Bartels weist darauf hin, dass die Fläche für die geplanten RRB maximal groß gewählt wurde, falls die RRB kleiner ausfallen können, hätte man noch eine Flächenreserve, die anderweitig genutzt werden könnte. Er zeigt die Situation anhand des Planes, ebenso könne auch der Verlauf der Straße noch geändert werden.

 

Herr Bartels zeigt anhand eines 2. Lageplanes, wie der Straßenverlauf an etlichen Stellen die Lage der alten Gebäude der Lungenklinik durchkreuzt, an diesem Plan ist ersichtlich, welche Gebäude weggerissen werdenssen. Er verweist an dieser Stelle auf die Begehung der letzten Woche.

Herr Marheineke möchte wissen, ob es Bewerber für die Nachnutzung der alten Gebäude gibt, er schlägt vor, evtl. Bauträger dafür anzusprechen. Herr Bartels weist darauf hin, dass in 2015 bereits Gewerbetreibende angefragt wurden, dass aber bisher leider wenig Resonanz zu verzeichnen ist.

 

Herr Keller wie auch Herr Bartels sprechen sich dafür aus, zu allererst eine geeignete, gute Aufteilung des Geländes festzulegen. Herr Keller rät, sich auf die Bestandsgebäude zu konzentrieren, die im Waldgürtel stehen. Eine Mischung von Wohnen und Gewerbe könnte nicht überall auf dem Gelände gut sein. Er weist auf die große Fläche hin, die das ehemalige Haus Hildesheim am nördlichen Rand des Geländes einnimmt

 

Herr McGovern schlägt vor, bei einer Gesamtfläche des Areals von 55.0000 m², die Anzahl von 25 Baugrundstücken auf 40 zu erhöhen, um die Kosten für die Bauwilligen zu reduzieren.

 

Herr Bartels zeigt nun anhand eines 3. Planes, wie die Wohnbebauung des Geländes aussehen könnte. Er zeigt die mögliche Aufteilung und Größe der Grundstücke und erläutert das Für und Wider der Aufteilung in Bezug auf die Straßenführung und die Regenrückhaltung. Die Grundstückspreise stünden noch nicht fest. Es sollte in diesem ersten Schritt gezeigt werden, was technisch machbar und wirtschaftlich realisierbar ist.

 

Herr McGovern befürwortet, dass ein erster Planentwurf von Herrn Keller weiter ausgearbeitet wird und dem Ausschuss vor der Beteiligung der Öffentlichkeit in der nächsten Sitzungsfolge nochmals vorgelegt wird. Die Ausschussmitglieder stimmen dem zu, es wird einvernehmlich beschlossen, den Beschlussvorschlag geändert wie folgt, abstimmen zu lassen.

Beschluss

Beschluss:

Die Gemeinde hat am 03.12.2018 die Aufstellung des Bebauungsplanes Diekholzen Nr. 30 "Am Bahnberg" im Bereich nördlich der Südwaldstraße in Diekholzen beschlossen.

 

  1. Der beiliegende Vorentwurf zum Bebauungsplan mit Stand vom 05.09.2019 ist als Bebauungsplanentwurf mit Begründung auszuarbeiten.

 

  1. Der Technische Ausschuss schlägt vor, zu beschließen, dass ein Bebauungsplanentwurf auf Grundlage des vorliegenden Vorentwurfes nebst Begründung erstellt wird und dem TA/VA /Rat erneut vorgelegt wird.

 

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:

 

Einstimmig

 

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen