Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Baugebiete in Diekholzen; Antrag Die Unabhängigen  

Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Technik und Umwelt Beschlussart: zurückgezogen
Datum: Di, 17.09.2019 Status: öffentlich
Zeit: 17:00 - 20:10 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:
2019/336 Baugebiete in Diekholzen; Antrag Die Unabhängigen
   
 
Status:öffentlich  

Wortprotokoll

Die Bürgermeisterin verliest die Punkte 1-5 der Beschlussvorlage. Die Punkte 1, 3 und 5 wurden bereits durch die Verwaltung erledigt, bzw. in den vorangegangenen Beratungen der beiden Klausurtage ausführlich besprochen. Herr Bartels merkt zu Punkt 4 an, dass durch die Inanspruchnahme des Vorkaufsrechts der Kaufvertrag erst im Febr. 2019 rechtskräftig geschlossen werden konnte. Ein Baubeginn in 2019 war daher zeitlich nicht umzusetzen.

 

Im Anschluss folgt eine kurze Diskussion, ob der Antrag aufrechterhalten werden sollte, da lediglich Punkt 2 bisher noch ergebnisoffen ist. Herr McGovern zieht den Antrag daher zurück, mit dem Hinweis, dass Punkt 2 auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird.

 

Herr McGovern kritisiert, dass in der Beilage der HAZ „Bauen und Wohnen“ vom 14.09.19, ein Hinweis auf 25 Bauplätze für das Gebiet „Am Bahnberg“ aufgeführt ist, das evtl. in Söhre entstehende Baugebiet jedoch nicht erwähnt wurde.

Herr Bartels verweist darauf, dass r ein Baugebiet in Söhre kein Ratsbeschluss vorliegt.r das Gebiet Am Bahnberg jedoch wurde der Aufstellungsbeschluss zur 8. Änderung des Flächennutzungsplanes und der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Am Bahnberg bereits im Dezember 2018 gefasst.

Die Gemeinde hat bereits Anfragen von Bauwilligen. Das ein Bebauungsgebiet entstehen soll, ist seit Beschlussfassung öffentlich bekannt, die Verwaltung führt eine Interessentenliste.

 

Das Gebiet mit einer vage geschätzten Anzahl von Bauplätzen jetzt nicht in der nur selten erscheinenden Beilage der HAZ mit aufzunehmen, würde sowohl die Öffentlichkeit und insbesondere die Bauwilligen irritieren.

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen