Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Auszug - Informationen der Amtsleiter  

Sitzung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Finanz- und Wirtschaftsausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Mo, 20.06.2022 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:38 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Grundschule Diekholzen
Ort:
2022/687 Informationen der Amtsleiter
   
 
Status:öffentlich  

Kämmerei:

 

Herr Bludau teilt mit, dass die Zuschüsse für die Kindergärten voraussichtlich von 790.000,00 Euro auf 890.000,00 Euro steigen. Mehrkosten werden durch die Einführung von Ganztagsschulen erwartet.

 

Hauptamt:

 

Herr Möhle sieht die finanzielle Entwicklung seines Bereichs grundsätzlich im Rahmen.

 

IT: Die Umstellung der Verwaltung im Rahmen der Digitalisierung wird sich wahrscheinlich teuer gestalten, da mit den Erfordernissen zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes auch die technischen Voraussetzungen geschaffen werden müssen. Hierbei wird auf technische Unterstützung durch die KDO und der Firma ITEBO zurückgegriffen.

 

FFW: Da Hilfeleistungen durch die Feuerwehren in den Jahren 2020 und 2021 nicht abgerechnet wurden, dieses nun aber nachgeholt wird, rechnet Herr Möhle mit Zusatzeinnahmen in Höhe von 19.200,00 Euro.

Die Kosten für den beauftragten TLF3000 werden sich innerhalb des gesetzten Rahmens bewegen.

 

Bauamt:

 

Herr Franke rechnet mit Kostensteigerungen im Bereich der Energieversorgung und verweist hierbei insbesondere auf die Unterhaltungskosten der ehemaligen Lungenklinik. Hierbei wird es eine Erstattung durch den Landkreis Hildesheim bei den Stromkosten geben.

Die gestiegenen Brennstoffpreise werden sich in allen Bereichen bemerkbar machen.

 

          Die Dorfmitte in Söhre ist fertiggestellt, die Mehrkosten belaufen sich auf ca. 4.000,00 Euro.

          Die Kosten für das Bodenschutzkonzept für das Baugebiet „Am Mühlenberg“ erhöhen sich von 4.000,00 Euro auf 12.000,00 Euro.

          Das Gebäude Schulplatz 3 kann auf Grund des Denkmalschutzes nur noch gesichert werden, ein Abriss ist ausgeschlossen.

          Bei dem Baugebiet Am Bahnberg konnten keine Fortschritte erzielt werden, da sich das Verfahren mit dem Landkreis Hildesheim weiterhin schwierig gestaltet, es wird frühestens 2024 mit dem Beginn gerechnet.

          Die Kosten für die Brandschutzmaßnahmen in den Kindergärten bleiben innerhalb der Planung.

          Die Umrüstung der Schulen zu ganztagsfähigen Grundschulen wird wahrscheinlich 2026 abgeschlossen sein. Die Planungen sollen 2023 beginnen. Der genaue Ablauf klärt sich noch.

          Der Neubau des Kindergartens Diekholzen wird sich in das nächste Jahr verschieben.

          Die Kosten für das geplante FFW-Haus in Söhre werden sich auf Grund der gestiegenen Baupreise von 1.500.000,00 Euro auf 2.200.000,00 Euro erhöhen.

          Die Kosten für die Installation der Mähroboter können auf Grund von Eigenleistung von 11.000,00 Euro auf 6.500,00 Euro gesenkt werden.

          Weiterhin wurde der Austausch des Radladers durchgeführt und die Anschaffung eines Ladekippers ist geplant.

.

 

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen