Hilfsnavigation
Quickmenu
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Volltextsuche
Seiteninhalt

Vorlage - 2018/269  

Betreff: Hochwasserschutz
Status:öffentlich  
Beratungsfolge:
Ausschuss für Technik und Umwelt Vorbereitung
16.10.2018 
Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt (offen)     
Verwaltungsausschuss Vorbereitung
Rat der Gemeinde Diekholzen Entscheidung
25.10.2018 
Sitzung des Rates der Gemeinde Diekholzen (offen)   

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Bei  diversen Terminen wurde bereits umfangreich zum Thema Hochwasserschutz beraten und es wurden Beschlüsse gefasst:

 

31.07.2018 – Besprechung zuständiger Behörden und Verband mit Fachbüro und politischen Vertretern

Teilnehmer:- Fraktionsvorsitzende bzw. Vertreter der Fraktionen

- Externer Gutachter

- Dezernent und zwei Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde

- Verbandsvorsteher und Verbandsingenieurin des Unterhaltungsverbandes                 Untere Innerste (UHV)

- Bürgermeisterin, allg. Vertreter, Bauamtsleiter, Ordnungsamtsleiter,                     Gemeindebrandmeister

 

30.08.2018 – Verwaltungsausschuss

Teilnehmer:- Mitglieder des Gremiums

- Bürgermeisterin, allg. Vertreter, Bauamtsleiter, Ordnungsamtsleiter

 

Bei diesen Terminen wurden folgende Planungen / Vorgehensweisen vorgestellt bzw. herausgearbeitet:

 

1)   Das Nadelöhr zwischen Alter Weg und Ortsende in Diekholzen ist vorrangig zu

behandeln.
 

2)   Für die "großen" Maßnahmen sind wahrscheinlich eigenständige Planfeststellungsverfahren sinnvoll:

a)Bau von zwei weiteren Regenrückhaltebecken (RRB). Hierbei handelt es sich um ein              RRB oberhalb des Sportplatzes in Diekholzen und ein weiteres oberhalb der               Ortschaft Söhre, möglichst beim sogenannten "Mergelkuhlenweg".
b)Maßnahmen in der Ortslage Diekholzen, insbesondere der Umgang mit den Brücken.
c)Maßnahmen in der Ortslage Söhre mit der Möglichkeit für die Herstellung eines
Bypasses und von Verwallungen.
 

3)   Die Gesamtsituation wird in einer öffentlichen Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt durch das externe Fachplanungsbüro vorgetragen.

Die Anlieger der Beuster im Bereich des Nadelöhres sind beschlussgemäß bereits vorab zu einer Informationsveranstaltung am 25.09.2018 eingeladen worden. Neben den Anliegern waren bei diesem Termin auch einige Mitglieder des Rates und die Ortsvorsteherin anwesend.

 

Bei der Info-Veranstaltung wurden die vorhandenen Missstände am Gewässer aufgezeigt. Der zuständige Dezernent des LK Hildesheim, Herr Basse bot dabei den Anliegern an, gemeinsam mit dem UHV und der Gemeinde Beratungsgespräche mit jedem einzelnen Grundstückseigentümer zu führen und individuelle Lösungen zur Beseitigung der Missstände aufzuzeigen.

 

Weiterhin ist geplant, dass das externe Fachbüro am 16.10.2018 die wesentlichen Eckpunkte für den Hochwasserschutz im Einzugsgebiet der Beuster vorträgt. Ggf. wird sich eine weitere Beratung mit entsprechenden Beschlüssen anschließen.

 

 


 

Anlage/n:

 

zurück nach oben drucken

Landkarte DiekholzenLandkarte Diekholzen